Arbeitsmarkt

Situation des Arbeitsmarktes in der Großregion

Der Arbeitsmarkt in der Großregion ist geprägt von einem wechselseitigen Strom an Arbeitskräften, die einer Beschäftigung jenseits der nationalen Grenze ihrer Heimatregion nachgehen.

Der Themenbereich Situation des Arbeitsmarktes liefert Daten und Informationen zur Erwerbs- und Beschäftigungsquote, zur Beschäftigungssituation der Jüngeren wie Älteren, zur Arbeitnehmerbeschäftigung am Arbeitsort sowie zu atypischen Beschäftigungsformen. Darüber hinaus finden Sie einen Überblick über die aktuellen Mindestlöhne in der Großregion sowie der EU.

Das Thema Arbeitslosigkeit wird zum einen im Abschnitt "Arbeitslosenquote" dargestellt, wo Sie die Arbeitslosenquote und die Langzeitarbeitslosigkeit gemäß den Statistiken von EUROSTAT finden. Außerdem finden Sie im Abschnitt "Arbeitssuchende" Informationen über die Anzahl der Arbeitssuchenden nach Angaben der regionalen Arbeitsangenturen.

Auf EU-Ebene hat die Kommission den Aktionsplan nach der Verkündung der Europäischen Säule sozialer Rechte auf dem Sozialgipfel in Göteborg im Jahr 2017 durch das Europäische Parlament, den Rat und die Kommission, ausgearbeitet. Er legt die Ambitionen der EU für ein starkes, soziales Europa mit Schwerpunkt auf Beschäftigung, Qualifikationen und sozialer Eingliederung fest und umfasst drei soziale Ziele, die bis 2030 auf EU-Ebene erreicht werden sollen:

  • Mindestens 78 % der Bevölkerung im Alter von 20 bis 64 Jahren sollten erwerbstätig sein;
  • Mindestens 60 % der Erwachsenen sollten jedes Jahr an Bildungsmaßnahmen teilnehmen;
  • Die Zahl der von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedrohten Menschen sollte im Vergleich zu 2019 um mindestens 15 Millionen sinken, darunter mindestens 5 Millionen Kinder.

Eine erste Phase der von der Kommission durchgeführten Überwachung der Umsetzung dieses Plans wird im Rahmen des Europäischen Semesters 2023 stattfinden, das den Rahmen für die Koordinierung der Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik der EU bildet.