Neu erschienen: Hefte der Großregion #4

Beziehungen zwischen Ostbelgien, der Wallonie und dem Großherzogtum: auf dem Weg zu einem "Großraum Luxemburg" ?

Die Hefte der Großregion #4

Nun auch in deutscher Sprache erschienen: die 4. Ausgabe der Hefte der Großregion unter dem Titel: Beziehungen zwischen Ostbelgien, der Wallonie und dem Großherzogtum: auf dem Weg zu einem "Großraum Luxemburg" ?

Herausgeber: Franz CLÉMENT (Luxembourg Institute of Socio-Economic Research)

Autoren: Christel Chatelain, Daniel Hussin, Jean-Marc Lambotte

Die Broschüre beleuchtet in drei aufeinanderfolgenden Artikeln, die Beziehungen zwischen Ostbelgien, der Wallonie und Luxemburg. So soll gezeigt werden, wie Luxemburg und seine Nachbarn auch als ein "Groß-Luxemburg" betrachtet werden können, in dem die wirtschaftlichen Verflechtungen sich so darstellen, dass das Großherzogtum am Ende seine Grenzen überschreitet und einen größeren Raum als sich selbst darstellt.