IBA·OIE als Podiumsgast bei der Veranstaltungsreihe “Qualifizierung in der Transformation”

Unter dem Thema “Brücken schlagen: Chancen der großregionalen Weiterbildung identifizieren” fand sich der Arbeitskreis Qualifizierung in der Transformation am 07.02.2024 in Bildstock zusammen

Nach einem Impulsvorträgen der Taskforce Grenzgänger 3.0. der Großregion, wurde das neue grenzüberschreitende Interregprojekt GreenSkHy vorgestellt. Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurden die Fragen nach der Umsetzungsstand der Weiterbildung im Kontext der Transformation auf dem Gebiet der Großregion diskutiert- auch welche rechtlichen Hürden aktuell noch bestehen.

Die IBA·OIE stellte die aktuelle Lage auf dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt dar und Potentiale in der grenzüberschreitenden Weiterbildung. Darüber hinaus wurden die Herausforderungen des Arbeitsmarktes wie die hohe (Jugend-) Arbeitslosigkeit, sowie die Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeit behandelt.